Pressemitteilung vom 4. September 2023

„i-Kfz“ im Bürgerservice: Ab sofort ist die An-, Um- oder Abmeldung eines Fahrzeugs online möglich

In Freiburg sind 122.000 aktive Fahrzeuge registriert. Bis jetzt war für die Anmeldung eines jeden dieser Fahrzeuge ein Behördengang nötig. Seit Anfang September bietet der Bürgerservice Interessierten an, ihr Fahrzeug elektronisch an-, um- oder abzumelden. Ermöglicht wird das durch die internetbasierte Fahrzeugzulassung „i-Kfz“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

Dieses Verfahren bietet viele Vorteile. Durch die digitale Zulassung in Echtzeit entfallen Behördengang und Wartezeiten. Mit „i-Kfz“ ist es allen Bürgerinnen und Bürger möglich, ihr neues Fahrzeug sofort in Betrieb zu nehmen. Es kann direkt genutzt werden, auch wenn der Kauf am Wochenende stattfindet. Das neue Fahrzeug kann zehn Tage lang ohne Fahrzeugschein und Plaketten genutzt werden; beides wird dann innerhalb von sechs Tagen per Post zugestellt.

Bürgerinnen und Bürger sparen mit der digitalen An- und Abmeldung aber nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die i-Kfz-Gebühren halbieren sich im Vergleich zu den Gebühren vor Ort mindestens um die Hälfte. Bei der Kfz-Abmeldung kann besonders gespart werden: vor Ort kostet die Außerbetriebsetzung 16,20 Euro, online nur 2,40 Euro.

Ein weiterer Vorteil des digitalen Abmeldungsprozesses ist, dass sich Antragsteller nicht mehr mit Personalausweis oder Aufenthaltstitel identifizieren müssen. Stattdessen werden Stempelplaketten mit Sicherheitscodes genutzt. Auch Mitarbeitende der Stadt profitieren von i-Kfz. Während Zulassungsvorgänge vor Ort sofort zu bearbeiten sind, kann das Amt mit digitalen Anmeldungen flexibler umgehen.

Das BMDV rechnet damit, dass Bürgerinnen und Bürger die digitale Kfz-Zulassung gut annehmen werden. Es prognostiziert, dass etwa die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger auf das digitale Angebot umsteigen. Die Möglichkeit der An-, Ab-, und Ummeldung vor Ort bleibt weiterhin bestehen.

Weitere Informationen zu i-Kfz gibt es unter www.bmdv.bund.de.

Veröffentlicht am 04. September 2023