Pressemitteilung vom 28. August 2023

Öffentlicher Nahverkehr für alle: Die Bushaltestelle „Dorfstraße“ in Günterstal wird barrierefrei

  • Schauinslandstraße vom 17. bis 20. Oktober voll gesperrt

Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) baut die Bushaltestelle „Dorfstraße“ in Günterstal ab Montag, 4. September, barrierefrei um. Lediglich vom 17. bis 20. Oktober muss die Schauinslandstraße voll gesperrt werden. Der stadtauswärtige Verkehr wird in dieser Zeit über die Kybfelsenstraße umgeleitet, während der stadteinwärtige Verkehr über die Dorfstraße führt.

Mit dem Umbau ändert sich einiges: Die Fahrgäste steigen künftig nicht mehr an der Wendeschleife, sondern direkt an der Schauinslandstraße ein und aus. Der Ausstieg Richtung Freiburg wird sich entlang der Schauinslandstraße im Bereich vor der Wendeschleife befinden. Der Einstieg Richtung Horben ist nach dem Umbau auf der gegenüberliegenden Straßenseite zur Stadtbahn. Damit alle Menschen die Straße sicher Überqueren können, gestaltet das Amt nicht nur die bestehenden Bushaltestellen, sondern auch die Überwege barrierefrei um.

Die Arbeiten sind voraussichtlich Ende Oktober fertig und kosten rund 150.000 Euro. Das GuT bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Veröffentlicht am 28. August 2023