Dieser Beitrag ist aus dem Jahr 2023, möglicherweise gibt er nicht den aktuellen Stand wieder.

Pressemitteilung vom 26. Juli 2023

Jan-Nicolas Hug wird neuer stellvertretender Leiter des Amts für Liegenschaften und Wohnungswesen und Leiter der Abteilung Liegenschaften

Der Gemeinderat hat gestern, am 25. Juli, Jan-Nicolas Hug zum neuen stellvertretenden Leiter für das Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen und zum Leiter der Abteilung Liegenschaften gewählt. Der 40-jährige gebürtige Freiburger ist seit 2013 im Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen als Sachbearbeiter im Grundstücksverkehr tätig. 2017 wechselte er für ein Jahr zur Stiftungsverwaltung Freiburg und kehrte 2019 wieder als Sachbearbeiter im Grundstückverkehr zur Stadtverwaltung zurück. Seit 2019 ist er hier zudem stellvertretender Sachgebietsleiter.

Der Diplom-Immobilienwirt (DIA) hat 2015 seinen Bachelor in Business Administration absolviert und ist seit vergangenem Jahr Diplom-Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken für Mieten und Pachten (DIA).

In seinem bisherigen Berufsleben war Hug überwiegend bei der Stadtverwaltung Freiburg beschäftigt. Zuvor, von 2011 bis 2013, war er für einen Bauträger tätig. In seiner Zeit bei der Stadtverwaltung führt er Erwerbs- und Verkaufsverhandlungen im Zusammenhang mit dem neuen Stadtteil Dietenbach und ist verantwortlich für Grundstücksverträge. Zudem ist er maßgeblich mitverantwortlich für den Ausgleich der betroffenen Landwirte durch Beschaffung von Ersatzflächen. Er ist an der Entwicklung von Vermarktungskonzepten beteiligt und berät und betreut Baugemeinschaften und Investoren.

Bei der Stiftungsverwaltung Freiburg arbeitete er als Stabsstelle im Fachbereich Immobilien mit Schwerpunkt Koordination, Planung und Steuerung und war unter anderem für die konzeptionelle Entwicklung einer aktiven Liegenschaftspolitik verantwortlich. Außerdem war er kommissarische Leitung der Abteilung Mieten und Pachten.

Hug ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Veröffentlicht am 26. Juli 2023