Dieser Beitrag ist aus dem Jahr 2023, möglicherweise gibt er nicht den aktuellen Stand wieder.

Pressemitteilung vom 24. Juli 2023

Neuer Park für Sport und Bewegung in Ebnet

„Ebnet bewegt!“ – Unter diesem Motto haben Kinder und Jugendliche im vergangenen Jahr gemeinsam mit Mitarbeitenden des Jugendbüros und des Garten- und Tiefbauamts überlegt, wie der neue Bewegungspark am östlichen Ortsrand von Ebnet in Zukunft aussehen soll. Nun ist der erste Teil des 1600 Quadratmeter große Sportdreieck fertig und seit heute für alle Sportbegeisterten freigegeben.

„Ich freue mich, dass wir den Ebneterinnen und Ebnetern und vor allem den Kindern und Jugendlichen hier im Ort eine vielseitige Anlage für Fitness an der frischen Luft bieten können. Das ist eine gelungene Ergänzung zur Vereinsanlage direkt nebenan“, so Baubürgermeister Martin Haag bei der Eröffnung.

Die neue Fläche bietet den seit Jahren gewünschten Basketballplatz und eine vielseitige Calisthenics-Anlage für Fitness an der frischen Luft. Die große Rasenfläche im Zentrum der Anlage lädt außerdem zu freiem Spiel oder zum Entspannen ein. Ergänzend dazu entsteht hier demnächst noch Freiburgs zweite Parkouranlage mit einer Trampolinreihe. Wegen voller Auftragsbücher der Hersteller kommt diese aber erst Ende des Jahres.
 

Im Winter gehen die Arbeiten weiter: Das Garten- und Tiefbauamt pflanzt dann 16 neue Bäume, die zusammen mit vielen Sträuchern die Fläche vor starkem Wind schützen, Schatten spenden und den Insekten Nahrung liefern. Heckenreihen gliedern zudem die Fläche und grenzen die unterschiedlichen Sportangebote voneinander ab. Eine frühere Pflanzung ist nicht möglich, da die jungen Pflanzen einen trockenen Sommer nicht überstehen würden.

Möglich wurde das Projekt durch die Bebauung des alten Sportplatzes im Herzen Ebnets, für den nun am östlichen Ortsrand an der Annakapelle ein Ausgleich geschaffen wurde. Neben der bereits fertiggestellten Vereinssportanlage steht ab jetzt auch das neue Areal mit Bewegungsangeboten für alle zur Verfügung.

Das neue Areal hat rund 350.000 Euro gekostet.

Veröffentlicht am 24. Juli 2023