Pressemitteilung vom 10. Mai 2024

Kunst und Kultur für Groß und Klein: Internationaler Museumstag am Sonntag, 19. Mai

  • Freier Eintritt, buntes Programm und Angebote zum Mitmachen in den Städtischen Museen Freiburg

Die Städtischen Museen Freiburg laden am Sonntag, 19. Mai, von 10 bis 17 Uhr zum Internationalen Museumstag ein. Der Internationale Museumsrat ICOM ruft ihn schon zum 47. Mal aus, um weltweit auf die Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen. Das Augustinermuseum, das Museum für Neue Kunst, das Museum Natur und Mensch, das Archäologisches Museum Colombischlössle und das Museum für Stadtgeschichte sind mit dabei: Der Eintritt in alle Häuser ist an diesem Tag kostenfrei. Es gibt jede Menge zu entdecken: Auf große und kleine Besuchende warten spannende Führungen durch die Sonder- und Dauerausstellungen, ein Klanglabor und abwechslungsreiche Mitmachaktionen.

Im Augustinermuseum am Augustinerplatz ist die neu eröffnete Ausstellung „Bellissimo! Italienische Malerei von der Gotik bis zur Renaissance aus dem Lindenau-Museum Altenburg“ zu sehen. Kurzführungen um 10.30 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr nehmen Interessierte mit in das Italien der Gotik und der Renaissance. Eine Führung um 11 Uhr stellt Highlights der Sammlung des Augustinermuseums vor. Um Schwarzwald und Bollenhut geht es bei der Mitmachstation im Dachgeschoss: Passend zur dortigen Schau „Treffpunkt Gutach“ können kleine und große Schwarzwaldfans von 14 bis 17 Uhr Buttons mit Bollenhut-Motiven gestalten.

Im Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a, steht die aktuelle Ausstellung „anders hören“ im Mittelpunkt. Um 11 Uhr tauchen Interessierte bei einer Führung in die Welt des Klangs ein und erfahren, wie Töne auch mit anderen Sinnen wahrgenommen werden können. Zwei Führungen durch die Ausstellung um 11 Uhr und um 15 Uhr werden simultan in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt. Um 14 und um 14.30 Uhr sind große und kleine Besucherinnen und Besucher eingeladen, im Klangkabinett der Ausstellung selbst aktiv zu werden.

Im Archäologischen Museum Colombischlössle, Rotteckring 5, erzählt die tatkräftige Keltin Onomaris bei einer Kostümführung um 10.30 Uhr aus ihrem Leben. Um 12 Uhr findet eine Führung durch die Ausstellung „KeltenKids – Eine Reise in die Eisenzeit“ statt. Sie wird simultan in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt. Bei einer interaktiven Familienführung um 14 Uhr folgen Archäologiefans ab 5 Jahren in der Sonderausstellung den Spuren von Asterix und Obelix. Sie entdecken spannende Fundstücke, erkunden ein Playmobilmodell und tauchen am Hafen oder auf dem Markt spielerisch in die Eisenzeit ein.

Im Museum Natur und Mensch, Gerberau 32, kommen besonders Familien auf ihre Kosten. Um 11.30 Uhr und 13.30 Uhr erforschen sie die Welt von Wolf, Biber und Co.

Das gesamte Programm der Städtischen Museen Freiburg gibt es unter www.freiburg.de/museumstag.
 
Auf www.museumstag.de stehen alle weiteren Informationen zum Internationalen Museumstag 2024.

Veröffentlicht am 10.05.2024