Das Augustinermuseum präsentiert seine renommierte Sammlung der Kunst vom Mittelalter bis zum Barock sowie Malerei des 19. Jahrhunderts. Aus der ehemaligen Klosterkirche ist ein beeindruckender, moderner Museumsbau entstanden, der den Besuch zum Erlebnis macht.
Das Museum für Neue Kunst ist ein Forum für wichtige gesellschaftliche Debatten, gleichermaßen der Kunst und dem Publikum verpflichtet. In wechselnden Ausstellungen werden elementare Themen unserer Zeit reflektiert. Aus den reichen Sammlungsbeständen von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts ist stets eine Auswahl der Klassischen Moderne zu sehen.
Das neugotische Palais birgt kostbare Funde von der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter. Die Alamannen-Schatzkammer zeigt Schmuck und prunkvolle Waffen aus alamannischen Gräbern.
Mit seinen Sammlungen zu Naturkunde und Ethnologie widmet sich das Haus der Vielfalt und Einzigartigkeit natürlicher und kultureller Lebenswelten. Es ist ein unterhaltsamer und lehrreicher Ort für die ganze Familie.
Im spätbarocken Haus des Künstlers Johann Christian Wentzinger sind Schätze aus 900 Jahren Stadtgeschichte zu sehen.
Im 1936 erbauten, ehemaligen Verkehrsamt am Rotteckring entsteht bis 2025 mit dem NS-Dokuzentrum ein Ort der Information über die Zeit des Nationalsozialismus in Freiburg vermittelt.