Meist spielt er sich ganz im Verborgenen ab, der kreative Prozess von der ersten Ideenskizze über Detailstudien bis zum fertig komponierten und fein ausgearbeiteten Kunstwerk. Doch das Haus der Graphischen Sammlung erlaubt nun einen ungewöhnlichen Blick in das Labor des virtuosen Zeichners Johann Baptist Kirner.
Bleistift, Kreide, Aquarellpinsel oder Feder – gekonnt nutzt der Künstler unterschiedliche Techniken. Eine großzügige Schenkung aus Familienbesitz bildet den Kern der Kabinettausstellung.
Der Buchungsservice informiert unter Telefon 0761 / 201-2501 oder per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de über Führungen und Vermittlungsangebote für Kindergärten, Schulen und inklusive Gruppen.
Fragen rund um die Ausstellung
Johann Baptist Kirner. Der Blick des Zeichners
Der Ausstellungskurator Dr. Felix Reuße beantwortet Fragen zur Schau „Johann Baptist Kirner. Der Blick des Zeichners“ und führt durch den Ausstellungsraum.
Im ersten Teil erklärt Dr. Felix Reuße, welche Funktion die zusätzlichen Wände im Ausstellungsraum einnehmen, warum manche Zeichnungen farbig sind und warum man sich die Ausstellung unbedingt anschauen sollte.
Auf welche Details sollte man als Besucher_in besonders achten? Welche ist die Lieblingszeichnung des Kurators? Diese Fragen werden im zweiten Teil der Fragerunde beantwortet.
Im letzten Teil der Fragenrunde erläutert der Ausstellungskurator, wie die Schau aufgebaut ist.