23. November 2019 – 4. Oktober 2020
freiburg.archäologie – 900 Jahre Leben in der Stadt
Augustinermuseum
Geschichte birgt viele Rätsel. Was wissen wir eigentlich über Freiburgs Vergangenheit? Wer gründete die Stadt und wer lebte hier? Wie sah die Arbeits- und Freizeitwelt aus? Waren die berühmten Bächle schon immer beliebte Spielorte für Kinder? Oder wozu dienten sie ursprünglich?
Einige Antworten findet man in Schriftquellen, vom Alltag der Menschen erzählen aber nur wenige. Anders die Funde aus der Erde: Kochgeschirr, verzierte Ofenkacheln, Öllämpchen, mittelalterliche Lederschuhe, Trinkbecher und Spielfiguren, ein Topf aus der Phase der Stadtgründung oder ein Toilettensitz aus dem 13. Jahrhundert – alle berichten aus erster Hand. Wer viele Hinweise zusammenpuzzelt, erhält ein vielschichtiges Bild früherer Zeiten.
Zum 900-jährigen Stadtjubiläum zeigen die Städtischen Museen Freiburg und das Landesamt für Denkmalpflege erstmals eine Überblicksausstellung, die diese faszinierenden Objekte aus vergangen Jahrhunderten zum Sprechen bringt. Mitmachstationen, 3D-Animationen, Wimmelbilder und ein Ausstellungs-Comic schlagen eine Brücke in die Gegenwart.
Der virtuelle Rundgang lädt zum Schlendern durch die Ausstellung ein. Die Exponate sind mit weiterführenden Texten, Bild-, Video- oder Audiomaterial verknüpft: Für Infos einfach auf die Objekte klicken!