Anerkennung und Wertschätzung

Engagierte Personen und Initiativen gesucht

Ehrungen Bürgerschaftliches Engagement in der Stadt Freiburg 2025

Auch 2025 soll Engagement in Freiburg wieder sichtbar gemacht und stellvertretend einige Personen und Initiativen ausgezeichnet werden.

Kennen Sie Engagierte oder Initiativen in Vereinen, Nachbarschaftsgruppen, Stiftungen, Selbsthilfegruppen oder auch in besonderen Projekten, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft engagieren?

Eine Jury wählt aus Ihren Vorschlägen Personen und Initiativen aus, die im Rahmen der Festveranstaltung Anfang November stellvertretend für alle Engagierten geehrt werden. Die Festveranstaltung wird in diesem Jahr durch die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützt. Zusätzlich werden der Wilhelm-Oberle-Preis für soziales Engagement, der Sonderpreis der AOK für gesundheitliches Engagement, ein Preis der Prediger-Stiftung für Junges Engagement  und der Preis für langjähriges Engagement der Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau verliehen.

Bis zum 30.06.2025 können Sie Ihre Vorschläge über folgendes Formular bei uns einreichen:

Vorschläge für die Auszeichnung von engagierten Personen und Initiativen in Freiburg 2025

Vorschlag von:


Wen möchten Sie vorschlagen?



Begründung für den Vorschlag


Alternativ können Sie Ihren Vorschlag mit einer kurzen Beschreibung der Person oder Initiative, die für ihr Engagement geehrt werden soll, mit Name/ Ansprechperson, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer bitte an Antje Reinhard (Antje.Reinhard@freiburg.de, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg) schicken.

"Engagement bewegt" - 2024

Unter dem Motto "Engagement bewegt" fand Ende September 2024 eine Festveranstaltung im Paulussaal statt. Oberbürgermeister Martin Horn und Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach zeichneten dort engagierte Personen und Initiativen beispielhaft für ihr Engagement aus. Gleichzeitig bedankte sich die Stadt Freiburg mit diesem Abend bei allen Engagierten. Die Preisträger*innen wurden in diesem Jahr erstmals durch Kurzfilme vorgestellt, außerdem gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und Akrobatik. Ausklappen