Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Sondertopf für die Umsetzung von Jugenprojekten

Jugendbeteiligungshaushalt

Kurzbeschreibung

Im Jugendbeteiligungshaushalt wurden einige Themen genannt, die in der Stadt für Jugendliche verbessert werden sollen. Dabei geht es unter anderem, um die attraktive Gestaltung von Schulhöfen, mehr Bewegungsplätze mit zugänglichen Sportgeräten und mehr Geld für Jugendzentren in der Stadtteilen.

Dafür war das Jugenbüro im ZO in der Oberwiehre, auf dem Platz der Zähringer, auf dem Else-Liefmann-Platz in Weingarten und im Haus der Jugend unterwegs und hat über 200 Jugendliche zum Haushalt der Stadt Freiburg informiert.

Diese konnten Vorschläge formulieren, wofür die Stadt in den kommenden Jahren mehr Geld ausgeben soll.

Erfahrungen unter anderem über den Achter-Rat zeigen, dass viele Projekte in die Zuständigkeit des Garten- und Tiefbauamtes fallen.

Daher soll mit dem Zuschuss ein Topf für Jugendprojekte beim GuT eingeführt werden.


Anträge der Fraktionen

Grüne, ESFA, SPD/Kult, JUPI

Fraktionsanträge OZ 532 bis 535


Kosten

Im Haushaltsentwurf 2023/2024 vorgesehen: 0 Euro

Beantragte Veränderung - Mehrausgaben: modifiziert zu 40.000 Euro

Beschluss Doppelhaushalt 2023/2024: 0 Euro + 40.000 Euro


Weitere Infos