115 - die Zentrale Behördenrufnummer

Jeder oder jede kennt die Situation: Unterwegs in einer fremden Stadt, und es wird eilig eine Meldebescheinigung für den Vermieter oder eine Geburtsurkunde aus dem heimischen Standesamt gebraucht. Wie findet man die Telefonnummer der Stadtverwaltung, den Namen und die Durchwahl des richtigen Sachbearbeiters heraus, und wann sind die Ämter erreichbar?

Was bisher oft mit vielen Telefonaten und langem Durchfragen verbunden war, das ist nun mit einem einzigen Anruf und dreimal Tastendrücken zu erledigen: Die  Behördennummer 115 leitet zuverlässig zum nächsten kommunalen Servicecenter, das mit einem Mausklick über ein bundesweit stets aktuelles Wissensmanagement auch in Köln oder Hamburg Auskunft darüber gibt, wer im Freiburger Bürgeramt für Personalausweise oder im Standesamt für Geburtsurkunden zuständig ist, welche Gebühr fällig wird und welche Unterlagen mitzubringen sind, wann die Ämter geöffnet sind oder ob zufällig gerade wegen eines Betriebsausflugs geschlossen ist.

Wer in Freiburg oder Umgebung die leicht zu merkende Nummer 115 (ohne Vorwahl) anwählt, landet automatisch im Rathaus. Mit einem Mausklick können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort nicht nur die richtigen Ansprechpartner in den Ämtern sowie deren Durchwahlnummern abfragen, sondern geben auch Antwort auf alle gängigen Fragen – von der vorgegebenen Größe des Passbilds bis zu Öffnungszeiten oder zur Höhe von Verwaltungsgebühren.

Das 115-Serviceversprechen: Was kann die 115?

  • Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn eine Anfrage weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von
    24 Stunden innerhalb der Servicezeiten eine Rückmeldung je nach Wunsch
    per Mail, Fax oder Rückruf.

Zu einem Gutteil funktionierte dieser Service bereits in der Vergangenheit für die Freiburger Stadtverwaltung über die zentrale Rufnummer des Rathauses (0761 – 201-0). Die bundeseinheitliche Behördennummer 115 schafft hingegen eine neue und weitergehende Service-Qualität. Denn 115 hilft auch bei Anfragen an kommunale oder Bundes- und Landesbehörden in anderen Städten und kann zuverlässig über die Dinge Auskunft geben, die am häufigsten gefragt werden. Ein Beispiel: Wer sich aus Freiburg über das Antragsverfahren zum Elterngeld oder über Gewerbeanmeldungen beispielsweise in Frankfurt informieren möchte, muss sich nicht mehr durch die Frankfurter Stadtverwaltung hindurch fragen, sondern das Servicecenter im Freiburger Rathaus kann auf ein Datensystem zurückgreifen, in dem solche Informationen stets aktuell abrufbar sind.

115-Anrufer erfahren nicht nur Namen und Durchwahlnummern von Ansprechpartnern oder Adressen und Öffnungszeiten von Behörden. Das Servicecenter gibt auch Antworten auf die meistgefragten Anliegen, die als „Top 100 Kommunale“ per Mausklick aufgerufen werden können: Beispielsweise die gängigen Fragen zu Wohngeld oder Elterngeld, zu Pässen, Ausweisen und Führerscheinen oder zur An- und Abmeldung von Fahrzeugen inklusive Wunschkennzeichen, zu Beglaubigungen, Geburtsanmeldungen oder Hochzeiten und auch zur Meldung von Schäden auf Geh- und Radwegen oder den Abfuhrterminen für ausgediente Weihnachtsbäume. Ähnliche Kataloge sind auch für (seltener gefragte) Behörden des Landes und des Bundes wie Finanzämter, Zoll oder Versorgungsämter verfügbar: von BAFöG und Bildungskrediten bis zur Praxisgebühr. Sie werden von den kommunalen Servicecentern mit betreut.

Ziel ist es, 65 Prozent beim ersten Anruf zu beantworten. Wenn es doch kompliziert wird, wird das Anliegen weitergeleitet, und der Anrufer erhält innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – je nach Wunsch entweder per Telefon, Mail oder Fax.

115 - Wir lieben Fragen

D 115

Die neue zentrale Behördennummer 115 ist ab sofort frei geschaltet und aus ganz Freiburg ohne Vorwahl zu 7 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom erreichbar (auch aus den angrenzenden Gemeinden mit den Vorwahlen 0761, 07664 bzw. 07665). Auch per Handy ist 115 ohne jede weitere Vorwahl verfügbar.

Servicezeiten

Montag bis Freitag
von 8:00 bis 18:00 Uhr

Weitere Informationen unter www.115.de