Bericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 16. April 2024

An der dritten Ratssitzung in diesem Jahr nahmen alle 12 Mitglieder des Rates teil. Ortsvorsteher Christoph Brender leitete die Sitzung. Die öffentliche Sitzung dauerte 40 Minuten. Zuhörer: 5

Bauvoranfrage, Neubau eines Anbaus an ein bestehendes Wohnhaus in der  Butzenhofstraße
 
Nach Beratung und Einsichtnahme in die Antragsunterlagen wurde der Bauvoranfrage einstimmig zugestimmt.
 
Bekanntgaben und Verschiedenes
 
Ortsvorsteher Christoph Brender berichtete über ein Schreiben des Garten- und Tiefbauamtes (GuT) bzgl. des vom Rat (auf Vorschlag der SPD-Fraktion, OR-Sitzung vom 20.02.2024) beantragten Ausbaus der Bushaltestelle Junghof der VAG-Linie 17 in Richtung Molzhofsiedlung. Amtsleiter Frank Uekermann teilte mit, dass aufgrund der vom Ortschaftsrat dargelegten Situation an der Bushaltestelle geprüft werde, mit welchen Maßnahmen die Begehbarkeit der Wartefläche seitlich der Straße verbessert werden kann. Er informiert auch darüber, dass ein darüberhinausgehender Ausbau der Bushaltestelle Junghof im Rahmen der weiteren Priorisierung des Ausbaus der städtischen Bushaltestelle berücksichtigt wird. Allerdings seien noch zahlreiche Bushaltestellen mit höherer Priorität auf der Liste.
 
Als weitere Information gab der Ortsvorsteher bekannt, dass das GuT um die Beleuchtungssituation an der Bushaltestelle „Am Sportplatz“ zu verbessern, zwei Masten in den mittleren Gehweg stellt und dafür den kleinen Mast in der Reichenbachstraße entfernen wird. Außerdem werden die neuen LED-Solarlampen an der Friedhofstreppe gegen bessere Modelle getauscht. Für die Beleuchtung des Fußverbindungsweges zwischen der Großtalstraße und der Sommerackerstraße ist ein Ortstermin in Planung.
 
Ortsvorsteher Brender informierte darüber, dass am 07.06.2024 um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle eine Informationsveranstaltung zum Glasfaserbreitbandausbau stattfinden soll. Beteiligte sind die Stadt Freiburg und die Firma Cable4. Entsprechende Informationen folgen im Mitteilungsblatt. Außerdem erhalten alle Haushalt von der Stadtverwaltung einen Brief Mitte Mai 2024. Er wies darauf hin, dass ein möglicher Glasfaserausbau zunächst nur bis zur Großtalstr. 99 und bis zur Kleintalstr. 5 projektiert wird. Ob und wann ein weiterer Ausbau erfolgt, stünde noch nicht fest.
 
Ortschaftsrätin Anke Schultheis kritisierte das Parken in der Bahnhofstraße. Am westlichen Straßenrand parkende Fahrzeuge würden den Verkehr behindern und die parkenden Fahrzeuge zwischen den Bäumen auf der östlichen Straßenseite seien kein schöner Anblick. Ortsvorsteher Brender wies darauf hin, dass Parken am Straßenrand grundsätzlich zulässig sei, wenn eine ausreichende Restbreite der Fahrbahn von mind. 3,05 m bestünde. Das Gelände zwischen den Bäumen gehöre nicht der Stadt, sondern sei im Privateigentum und daher sei ein Eingriff schwierig. Er schlug vor, mit der Straßenverkehrsbehörde und interessierten Ratsmitgliedern einen Ortstermin anzuberaumen.

Veröffentlicht am 26. April 2024