Wirthstraße

Im Ortsteil Landwasser wird die bestehende Lücke innerhalb der Bestandsbebauung geschlossen und die rechtlichen Grundlagen mit einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit örtlichen Bauvorschriften (Plan-Nr. 5-122) geschaffen. Auf einer Fläche von 0,8 ha entstehen 189 Wohneinheiten, welche sich mit 89 Wohneinheiten auf ein Auszubildendenwohnheim im Süden und 100 Wohneinheiten auf den Wohnkomplex im Norden des Plangebietes verteilen. Außerdem wird mit einer 4-gruppigen Kindertagesstätte der neu entstehende Bedarf, sowie die bestehende Unterversorgung der Umgebung gedeckt.
Bauherrin ist die Freiburger Stadtbau GmbH.

Mehrgeschossiges Gebäude im Starßenraum mit Bäumen, Visualisierung
Wirthstraße, Wohnheim - Visualisierung, Urheberin: Freiburger Stadtbau

Im Jahr 2020/21 wurde für das Baugebiet eine Mehrfachbeauftragung zur Erarbeitung einer städtebaulichen Idee (Strukturkonzept) durchgeführt. Ein überzeugendes, tragfähiges Grundkonzept wurde durch das Architekturbüro Lanz ∙ Schwager Architekten aus Konstanz entwickelt. Dieses wurde anschließend weiter ausgearbeitet. Neben den Wohnungen sollen unter anderem entstehen ein vielfältiges Angebot an Freiräumen und kleineren Plätzen.

Mehrgeschossige Zeilenbebauung mit Straßenraum und Bäumen, Visualisierung
Wirthstraße 3d - Visualisierung, Urheberin: Freiburger Stadtbau

Der Wettbewerb beinhaltete neben den Wohnungen, dem Auszubildendenwohnheim und der Kindertagesstätte ursprünglich eine 3-Feld Sporthalle und die Verlegung des bestehenden Bolzplatzes. Diese wurden nach der Erstellung diverser Gutachten zugunsten eines denkmalwürdigen Baumbestandes aus dem Verfahren ausgegliedert und werden nun als 2-Feld-Sporthalle und neuem Ballspielplatz auf dem Alternativgrundstück (Flst. Nr. 8780/1) an der S-Bahn Haltestelle Landwasser realisiert. Für die Sporthalle wird befindet sich ein weiteres Bebauungsplanverfahren in Bearbeitung.

Downloads

Planungsdokumente - Beschlüsse, Entscheidungen, Vorgaben:
Beschluss zur Offenlage, Beschlussvorlage G-23/077
Aufstellungsbeschluss, Beschlussvorlage BA-17/032

Kontakt

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4101
Fax 0761 201-4199
BeratungsZentrum Bauen (BZB)
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4390
Fax 0761 201-4399

Auskunfts- und Beratungsdienst (BZBE) rund um das Thema Bauen, Energie und Baurecht

Hier erhalten Sie Einsicht in Bebauungspläne.

Termine

Weitere Informationen

Die Vorhabenliste zeigt weitere wichtige Bauprojekte.