Inklusive Führungen

Einmal im Monat begleitet eine Gebärdendolmetscherin eine öffentliche Führung in den Häusern der Städtischen Museen. Außerdem werden zu allen Ausstellungen Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen angeboten.

Aktuell

Das Team der Museumspädagogik bietet für Schülerinnen und Schüler jeden Alters inklusive Programme. Alle Informationen unter Bildung / Schule.
 

Information und Buchung
Telefon: +49 (0)761 201 – 2501
Fax: +49 (0)761 201 – 2509
E-Mail: museumspaedagogik@stadt.freiburg.de

Gebärdensprachführungen

Der römische Legionär – Weit mehr als ein Krieger

Ausstellungskurator Tobias Janouschek präsentiert in dieser Videoführung seine persönlichen Lieblingsobjekte aus der aktuellen Sonderausstellung "Der römische Legionär – Weit mehr als ein Krieger" im Archäologischen Museum Colombischlössle. Die Führung wurde von Gebärdensprachdolmetscherin Bea Blumrich live in deutsche Gebärdensprache übersetzt und bietet einen Einblick in die Schau. Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausstellung "Der römische Legionär – Weit mehr als ein Krieger".

freiburg.archäologie – 900 Jahre Leben in der Stadt

Angelika Zinsmaier, Referentin für Kulturvermittlung, führt durch die vergangene Sonderausstellung "freiburg.archäologie – 900 Jahre Leben in der Stadt" im Augustinermuseum und präsentiert ihre persönlichen Lieblingsobjekte. Die Ausstellung war vom 23. November 2019 bis 4. Oktober 2020 im Augustinermuseum zu sehen. Die Führung wurde von Gebärdensprachdolmetscherin Bea Blumrich live in deutsche Gebärdensprache übersetzt und bietet einen Einblick in die Schau. Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausstellung "freiburg.archäologie – 900 Jahre Leben in der Stadt"

Priska von Martin

Antonia Ingelfinger, Freie Mitarbeiterin der Kunstvermittlung, führt in dem Video durch die vergangene Sonderausstellung "Priska von Martin" im Museum für Neue Kunst. Die Ausstellung war vom 4. April bis 13. September 2020 im Museum für Neue Kunst zu sehen. Die Führung wurde von Gebärdensprachdolmetscherin Bea Blumrich live in deutsche Gebärdensprache übersetzt und bietet einen Einblick in die Schau. Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausstellung "Priska von Martin"

Tiernamen in Gebärdensprache

Habt ihr Lust eine neue Sprache zu lernen?
Über 200.000 Menschen in Deutschland sprechen die Deutsche Gebärdensprache. Und natürlich hat auch in der Deutschen Gebärdensprache jedes Tier seinen eigenen
Namen. Anita Lübnitz war für Euch im Museum Natur und Mensch unterwegs und zeigt Euch wie die Tiere in ihrer Sprache heißen. Viel Spaß beim Üben!

Pilot Inklusion

Das Augustinermuseum, das größte Haus des Verbundes der Städtischen Museen Freiburg, wird nach seinem Umbau im Jahr 2020 barrierefrei sein. Damit dient das Museum auch als Vorbild im Rahmen der kommunalen Prozessentwicklung „Leitbild inklusives Freiburg“. Die konsequente Entwicklung und Realisierung einer inklusiven Ausstellungsdidaktik und -vermittlung spielt eine zentrale Rolle in der Ausstellungsphilosophie des Hauses.

Im Rahmen des auf drei Jahre angelegten Projektes „Pilot Inklusion“ (2015-2017) entwickelt das Augustinermuseum im regelmäßigen Dialog mit drei weiteren Museen und Ausstellungshäusern modulare Vermittlungskonzepte zu Inklusion und Barrierefreiheit in den Wechsel- und Dauerausstellungen. Projektträger von „Pilot Inklusion“ ist die Bundeskunsthalle in Bonn. Die Klassik Stiftung in Weimar  und das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg gehören mit dem Augustinermuseum zu den Kooperationspartnern des Projektes. „Pilot Inklusion“ wird durch den Bundesverband Museumspädagogik e.V. sowie durch den Verein Blinde und Kunst unterstützt. Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
 
Das Augustinermuseum nutzt die Chance, modulare und inklusive Elemente innerhalb kleinerer Ausstellungsprojekte zu erproben. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Neueinrichtung des dritten Bauabschnittes umgesetzt werden.