Geburtstag feiern im Museum
Eine Geburtstagsfeier im Museum ist ein besonderes Erlebnis, ganz gleich, ob Ihre Kinder sechs oder 12 Jahre alt sind. Nach einer spannenden Entdeckungsreise durch die Ausstellung entstehen in der Werkstatt kleine Kunstwerke, Spiele oder andere Erinnerungsstücke, die mit nach Hause genommen werden.
Informationen
Teilnahmebegrenzung: 15 Kinder
Zwei Begleitpersonen frei, mind. eine erwachsene Begleitperson erforderlich
Über Angebote zu den Sonderausstellungen informiert Sie unser Buchungsservice. Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an!
Archäologisches Museum Colombischlössle
Kalt, aber cool – Das Leben in der Eiszeit
Steinzeitwerkstatt
5–11 Jahre
120 Minuten | 80 Euro + 3 Euro Materialkosten pro Kind oder
180 Minuten 110 Euro + 3 Euro Materialkosten pro Kind
Bei einer Expedition in die Eiszeit erkundet das junge Forschungsteam wie die Menschen mit Mammut, Rentier & Co vor 12.000 Jahren lebten. Unterwegs erzählen kleine Funde von der großen Kreativität unserer Vorfahren. Auf Leder oder Schiefer malt jedes Kind mit Naturfarben sein eigenes Steinzeitbild. Kinder ab 9 Jahren können einen Anhänger aus Knochen gestalten.
Treffpunkt: Museumskasse im Archäologischen Museum Colombischlössle (Rotteckring 5)
Pause: Kuchenpause innerhalb der 120 bzw. 180 Minuten in der Steinzeitwerkstatt möglich. Speisen, Getränke und Geschirr bitte selbst mitbringen.
Tausche Jeans gegen Tunika – Römische Zeitreise
Mosaikwerkstatt
9–13 Jahre | 180 Minuten | 110 Material + 3 Euro Materialkosten pro Kind
Die jungen Zeitreisenden erkunden die römische Welt am Oberrhein und probieren Toga, Tunika und Legionärsrüstung an. Sie schreiben wie römische Schüler_innen auf Wachstafeln, knacken ein römisches Türschloss und erfahren wie römische Familien vor 2000 Jahren gewohnt haben. Als Erinnerung an die Zeitreise gestaltet jedes Kind ein kleines Mosaikbild im römischen Stil. .
Treffpunkt: Museumskasse im Archäologischen Museum Colombischlössle (Rotteckring 5)
Pause: Kuchenpause innerhalb der 180 Minuten in der Museumspädagogischen Werkstatt möglich. Speisen, Getränke und Geschirr bitte selbst mitbringen.
Museum für Stadtgeschichte
Traumberuf Ritter?
Gestalten von Holzschild mit eigenem Wappen
6–9 Jahre
120 Minuten | 80 Euro + 5 Materialkosten pro Kind oder
180 Minuten | 110 Euro + 5 Materialkosten pro Kind
Einmal Ritter sein und viele Abenteuer erleben! Wolltest du das auch schon mal? Aber war das wirklich ein Traumberuf und konnten auch Mädchen Ritter werden? Bei unserer Zeitreise ins mittelalterliche Freiburg spüren wir das Gewicht eines Kettenhemdes, untersuchen einen Ritter aus Stein vom Helm bis zur Stiefelspitze und lösen dabei spannende Fragen zum Rittertum. Dann gestaltet jedes Kind ein Schild mit eigenem Wappen und prägt eine mittelalterliche Münze.
Treffpunkt: Museumskasse im Museum für Stadtgeschichte (Münsterplatz 30)
Pause: Kuchenpause innerhalb der 120 bzw. 180 Minuten in der Museumspädagogischen Werkstatt möglich. Speisen, Getränke und Geschirr bitte selbst mitbringen.
Mit Rappen und Sonnenuhr der Stadtgeschichte auf der Spur
Gestalten einer Sonnenuhr aus Holz
8-13 Jahre
120 Minuten | 80 Euro + 3 Materialkosten pro Kind oder
180 Minuten | 110 Euro + 3 Materialkosten pro Kind
Da war was los! Schon im Mittelalter herrschte rund ums noch unfertige Münster reges Treiben: Im Museum zeigt ein großes Modell Marktgetümmel und Baubetrieb. Zur Mittagszeit riefen Glockengeläut und Sonnenstand.
Gleich nebenan, am Münster selbst, gibt es rätselhafte Zeichen aus der Vergangenheit zu entschlüsseln. Als Erinnerung prägen alle einen Rappenpfennig nach 900 Jahre altem Vorbild und bauen eine eigene Sonnenuhr.
Treffpunkt: Museumskasse im Museum für Stadtgeschichte (Münsterplatz 30)
Pause: Kuchenpause innerhalb der 120 bzw. 180 Minuten in der Museumspädagogischen Werkstatt möglich. Speisen, Getränke und Geschirr bitte selbst mitbringen.