Home Über Freiburg bewegt

Freiburg bewegt… heute für morgen.

Die Mitarbeitenden in den Ämtern und Dienststellen der Stadt Freiburg und die städtischen Gesellschaften erfüllen tagtäglich eine Vielzahl von Aufgaben zum Wohle der Bürgerschaft in unserer schönen Stadt Freiburg. Wir haben dabei die Lebensqualität in unserer Stadt heute im Blick und arbeiten daran, wie wir diese mit dem Blick auf morgen verbessern können.

Dabei arbeiten wir an Pflichtaufgaben und freiwilligen Aufgaben. Zu den Pflichtaufgaben ist die Stadt Freiburg – wie es die Bezeichnung schon besagt – durch EU-Recht, Bundes- oder Landesgesetze oder Rechtsverordnungen verpflichtet. Bei freiwilligen Aufgaben entscheidet die Stadtverwaltung mit Zustimmung des Gemeinderates – der die Bürgerschaft Freiburgs vertritt –, ob und wie eine Aufgabe erledigt wird.

Die auf der Plattform Freiburg bewegt dargestellten Strategien, Maßnahmen und Projekte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind insbesondere ein Querschnitt dessen, was in vielen verschiedenen freiwilligen Aufgaben und zum Teil Pflichtaufgabenbereichen der Ämter, Dienststellen und städtischen Gesellschaften geleistet wird. Immer mit dem Blick für eine zukunftsweisende Entwicklung unserer Stadt, damit diese lebenswert für alle Menschen in Freiburg ist und es auch für zukünftige Generationen sein wird. Neben dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung sind es vor allem die Bürgerinnen und Bürger, die das ausmachen, was Freiburg ist.

Als Bürgerin und Bürger dieser Stadt haben Sie bei vielen Projekten und Maßnahmen die Möglichkeit der Beteiligung. Indem Sie sich aktiv einbringen (Online-Beteiligungsportal), bürgerschaftlich engagieren (Engagement Wegweiser) oder Wünsche und Mängel melden (Mängelmelder).

Jede Einzelne, jeder Einzelne kann etwas tun. Wir danken für jedes Mitdenken, Hinweisen und konstruktive Diskussion.

Gemeinsam bewegen wir Freiburg!

Verknüpfung der Strategien und Projekte mit den Freiburger Nachhaltigkeitszielen

Freiburger Nachhaltigkeitsziele

Die Freiburger Nachhaltigkeitsziele sind für die Stadt Freiburg Entscheidungsgrundlage jeglichen politischen Handelns und in 12 Handlungsfelder gegliedert. Damit trägt die Stadt auf lokaler Ebene zur Umsetzung der global gültigen Ziele einer nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals = SDGs) bei. Die auf dieser Plattform aufgeführten städtischen Strategien und Projekte zahlen auf die Erreichung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele ein. Alle Strategien und Projekte sind somit auch einem oder mehreren Handlungsfeldern zugeordnet. Weiterführende Informationen zur gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsberichterstattung gibt es beim Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Freiburg.

Umfang und Vollständigkeit der Daten

„Freiburg bewegt“ soll die große Bandbreite des Verwaltungshandelns und der städtischen Gesellschaften abbilden. Auch wenn sich bereits mehrere Hundert Datensätze auf dieser Plattform befinden, kann nicht jedes einzelne Unterprojekt oder eine einzelne Projektkomponente dargestellt werden. Aus diesem Grund werden u.a. mehrere kleinere Einzelprojekte thematisch in einem Beitrag zusammengefasst. Da die dargestellten Strategien und Projekte nur kurz und knapp beschrieben werden, können Interessierte über den jeweils weiterführenden Link weitergehende Informationen auf den städtischen Websites erhalten.

Aktualisierung der Daten

Die auf dieser Plattform dargestellten Strategien und Projekte haben den Anspruch einen möglichst aktuellen Stand wiederzugeben. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert – wenn auch nicht in Echtzeit. Die für die Strategien und Projekte verantwortlichen Ämter oder städtischen Gesellschaften nehmen Hinweise auf nicht aktuelle Daten gerne entgegen.

„Freiburg bewegt“ ist ein Projekt des Persönlichen Referats des Oberbürgermeisters und des Freiburger Nachhaltigkeitsmanagements mit Umsetzung durch das Presse- und Öffentlichkeitsreferat / Online-Redaktion.