Pressemitteilung vom 2. Februar 2024

Kreativwettbewerb im Museum Natur und Mensch

Bemalen, betupfen, bekleben – beim Kreativwettbewerb zur Ausstellung „Vom Ei zum Küken“ können Schulklassen und Kitagruppen auch dieses Jahr wieder fantasievolle Eier gestalten und Preise gewinnen. Das Museum Natur und Mensch lädt die Teams ein, ihre liebevoll verzierten Kunstwerke von Samstag, 10. Februar, bis Sonntag, 10. März, während der regulären Öffnungszeiten an der Museumskasse, Gerberau 32, abzugeben.

Die beliebte Ausstellung „Vom Ei zum Küken“ startet am Samstag, 17. Februar. Die eingereichten Kunstwerke schmücken bis Sonntag, 7. April, also während der gesamten Laufzeit, den „Eierbaum“ und die Decke in einem der Räume. Tickets für Führungen und Veranstaltungen sind schon jetzt unter www.museen-freiburg.de/shop/vom-ei-zum-kueken erhältlich.

Welche Grundschulklasse und welche Kindergartengruppe einen der Preise erhält, entscheidet eine Jury des Museums im Anschluss an die Ausstellung. Die Gewinne werden separat für Grundschulen und Kindergärten vergeben. Der erste Preis ist ein Besuch auf einem Bio-Bauernhof: Hier erleben die Kinder hautnah, wie das Leben glücklicher Hühner aussieht. Und vielleicht begegnen sie dabei auch dem ein oder anderen ehemaligen Museumsküken.

Informationen zum Wettbewerb und die vollständigen Teilnahmebedingungen gibt es unter freiburg.de/museen-kueken.

Das Museum Natur und Mensch ist dienstags von 10 bis 19 Uhr und mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren, Mitglieder des Freundeskreises, mit Freiburg-Pass und mit Museums-Pass-Musées ist der Eintritt frei.

Veröffentlicht am 02.02.2024