Pressemitteilung vom 19. August 2024

Brückenneubau im Rennweg: Vollsperrung ab dem 26. August

Eine Brücke aus dem Jahr 1905 führt den Rennweg zwischen den Hausnummern 1 und 3, beziehungsweise 2 und 4, über den Gewerbekanal. Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) baut die Brücke neu. Dafür muss der Rennweg ab Montag, 26. August, auf Höhe des Gewerbekanals voll gesperrt werden. Die Arbeiten sind Ende Februar 2025 fertig. Der Rückbau der alten Brücke beginnt allerdings erst ab dem 16. September. Vorher führt das GuT vorbereitende Arbeiten aus.

Während der gesamten Bauzeit können weder Autos noch der Fuß- und Radverkehr den Rennweg durchfahren. Es kommt zu einer beidseitigen Sackgassensituation im Bereich der Baustelle. Auf der östlichen Seite wird die Straße bereits an der Habsburgerstraße vollgesperrt. Aus Richtung Stefan-Meier-Straße/Sautierstraße kann bis zur Einfahrt Rennweg 4 bis 10 gefahren und gelaufen werden.

Umleitungen werden für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger über die Sautierstraße ausgeschildert; Autos werden über die Stefan-Meier-Straße umgeleitet.

Aufgrund massiver vorhandener Schäden hat das GuT die Brücke in den vergangenen Jahren engmaschig überwacht. Nach der letzten Prüfung durften bereits Fahrzeuge, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, nicht mehr über die Brücke fahren. Außerdem wurde der Verkehr auf eine einspurige Befahrung beschränkt.

Das Garten- und Tiefbauamt bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Behinderungen.

Veröffentlicht am 19. August 2024