Pressemitteilung vom 29. Mai 2024

Versammlungen in der Freiburger Innenstadt von Freitag, 31. Mai bis Sonntag, 2. Juni

Für das kommende Wochenende sind mehrere Versammlungen in der Freiburger Innenstadt angemeldet. Am Freitag, 31. Mai, findet auf dem Augustinerplatz eine Demonstration anlässlich des europaweiten Klimastreiks statt. Beginn ist um 11 Uhr, anschließend verläuft der Aufzug über Gerberau, Kaiser-Joseph-Straße, Rempartstraße, Belfortstraße, Wilhelmstraße, Bismarckallee, Breisacher Straße, Zur Unterführung, Breisacher Straße und Fehrenbachallee zum Rathaus im Stühlinger. Nach einer Abschlusskundgebung endet die Versammlung um 17 Uhr. Die Anmelder rechnen mit 2.000 Teilnehmenden.

Am Samstag, 1. Juni, findet ab 15 Uhr eine Versammlung für Solidarität mit Palästina auf dem Augustinerplatz statt. Der Aufzug verläuft über die Gerberau, Kaiser-Joseph-Straße, Bertoldstraße, Rotteckring, Rathausgasse, Rathausplatz, Schiffstraße, Kaiser-Joseph-Straße und über Rempartstraße zum Alleegarten. Es werden 300 Teilnehmende erwartet. Das Ende ist für 18 Uhr geplant.

Eine Versammlung mit 40 erwarteten Teilnehmenden ist ab 11 Uhr im Bereich des Karlsstegs geplant, dabei geht es um das Thema „Stadtgarten statt Dienstwagen – Für den Abbau klimaschädlicher Subventionen“.

Es liegen weiterhin Hinweise auf eine bisher nicht angemeldete Aktion vor, die ab 12 Uhr im Bereich Stadtgarten Ecke Karlssteg stattfinden soll. Hierbei sind Behinderungen des motorisierten Verkehrs möglich.

Ab 14 Uhr startet auf dem Konrad-Adenauer-Platz ein Aufzug unter dem Motto „Frieden, Freiheit, Menschlichkeit und Vernunft“ durch die Innenstadt mit 70 teilnehmenden Personen.

Eine Versammlung zum Thema „Freiheit für Öcalan, Versorgung für kurdische Gefangene, Schluss mit Bombardement kurdischer Gebiete“ startet um 16 Uhr auf dem Europaplatz. Der Aufzug verläuft über Auf der Zinnen, Herrenstraße, Salzstraße, Bertoldsbrunnen, Kaiser-Joseph-Straße zurück zum Europaplatz, wo die Versammlung nach einer Abschlusskundgebung um 19 Uhr endet. Es wird mit 70 Teilnehmenden gerechnet.

Für Sonntag, 2. Juni, ist auf dem Platz der Alten Synagoge eine Versammlung „Gegen Rechtsextremismus für Demokratie“ angemeldet. Der Aufzug verläuft über Bertoldstraße, Kaiser-Joseph-Straße, Europaplatz, Friedrichring, Friedrichstraße, Bismarckallee, Wilhelmstraße und über die Belfortstraße zurück zum Platz der Alten Synagoge. Das Ende ist für 18 Uhr vorgesehen. Die Veranstalter rechnen mit 20.000 teilnehmenden Personen.

Ebenfalls am Sonntag findet unter dem Motto „Urbaner Rave – Wahlkampfstand“ von 16 Uhr bis 21.30 Uhr eine ortsfeste Versammlung auf dem Stühlinger Kirchplatz mit 250 erwarteten Teilnehmenden statt.

Bis einschließlich 4. Juni findet im Alleegarten eine ortsfeste Versammlung zum Thema „Frieden für Palästina“ statt. Die Veranstalterin geht von 50 teilnehmenden Personen aus.

Durch die genannten Versammlungen kann es zu Einschränkungen sowohl des Individualverkehrs als auch des Straßenbahnverkehrs kommen. Außer den genannten Versammlungen können noch weitere, auch kurzfristig angemeldete Kundgebungen hinzukommen.

Veröffentlicht am 29. Mai 2024