Bauen für die Wärmewende

In der Lörracher Straße werden neue Leitungen verlegt

Großkreuzung Lörracherstraße
Blick in die Lörracher Straße: Da Leitungen ausgetauscht und neu verlegt werden müssen, wird der Verkehr in der Lörracher Straße stark eingeschränkt sein. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Die Wärmewende kommt – und braucht einen langen Atem. Um die benötigten Fernwärmeleitungen zu verlegen, sind aktuell und auch in den kommenden Jahren sehr viele Großbaustellen im Stadtgebiet erforderlich – so wie jetzt in der Lörracher Straße.

Neue Wasserleitungen, ein neuer Abwasserkanal und Fernwärme

Weil es gleichzeitig oft notwendig ist, weitere „Lebensadern“ im Untergrund zu erneuern, können sich Bauzeiten zusätzlich verlängern. Das ist in der Lörracher Straße der Fall. Dort ist die Badenova seit Ende Februar dabei, zwischen Wiesentalstraße und Schildackerweg neue Wasserleitungen zu verlegen. 

Die Arbeiten an der Wasserleitung dauern voraussichtlich bis August, sind jedoch nur der Auftakt von umfassenden Sanierungsarbeiten in der Lörracher Straße. Im Anschluss wird erst der Abwasserkanal erneuert, danach kommen die Fernwärmeleitungen in den Boden, und zum Schluss kommt das Garten- und Tiefbauamt mit dem Straßenbau und sorgt dafür, dass alles schön aussieht, gut funktioniert und glatt läuft.

Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten als Wanderbaustelle in mehreren Baufeldern durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu wechselnden Verkehrsbeschränkungen. Außerdem gilt in der Baustelle generell Tempo 30.

Wechselnde Einbahnstraßen

Im ersten Bauabschnitt, der an der Einmündung der Wiesentalstraße beginnt, kann der Verkehr nur noch in Richtung Basler Straße fahren. Bei den folgenden Bauabschnitten ändert sich die Fahrtrichtung der Einbahnstraßenregelung, und der Verkehr kann von der Basler Straße nur noch Richtung Wiesentalstraße fahren. Die Umleitung führt jeweils über die Schopfheimer Straße. 

Nötig sind auch Vollsperrungen der Lörracher Straße

Im weiteren Verlauf wird es auch zu Vollsperrungen der Lörracher Straße kommen, die Umleitung wird entsprechend beschildert. Die Zufahrt zu Grundstücken ist aber in allen Bauphasen gewährleistet, auch der Fußverkehr kommt in beiden Richtungen immer durch. 

Alle Arbeiten werden mit erheblichen Verkehrsbehinderungen verbunden sein. Das städtische Garten- und Tiefbauamt und die Badenova sind in engem Austausch, um die Beeinträchtigungen für die Anwohnenden sowie die anliegenden Gewerbebetriebe so gering wie möglich zu halten.

Mehr zur Leitungsverlegung der Badenova gibt es hier.

Mehr zum Thema Baustellen gibt es unter www.freiburg.de/baustellen.

Veröffentlicht am 04. März 2024