Bewerbungsschluss am 3. November

Jetzt für den Integrationspreis bewerben!

Bunter Stuhl mit "Welcome" auf Platz
Andere willkommenheißen und sich für Mitmenschen - egal welcher Herkunft - einsetzen - dafür gibt es auch 2025 den Freiburger Integrationspreis. (Foto: .marqs/photocase.de)

In Freiburg leben Menschen aus über 180 Nationen. Sie sind ein wichtiger Teil unserer offenen, vielfältigen und toleranten Stadtgesellschaft. Für ein gutes Miteinander braucht es Respekt, Verständnis und gegenseitige Wertschätzung. Der „Freiburger Integrationspreis – für eine offene Stadt“ zeichnet seit 2012 die Freiburgerinnen und Freiburger aus, die sich Tag für Tag für diese Werte und ihre Mitmenschen einsetzen. Der mit 6000 Euro dotierte Preis wird durch eine Jury aus Vertreter*innen des Gemeinderats und des Migrant*innenbeirats vergeben.

Wer kann sich bewerben?

Wer sich als Einzelperson, Initiative, Organisation, Verein oder im Rahmen eines Schulprojektes für Integration und Vielfalt engagiert, kann sich für den Integrationspreis bewerben. Auch Dritte können Projekte vorschlagen. Vorrausetzung ist, dass der Wirkungskreis in Freiburg liegt und Bewerberinnen und Bewerber mindestens 16 Jahre alt sind.

Was wird ausgezeichnet?

Ausgezeichnet werden Aktivitäten, Initiativen und Projekte, die mit ihrem lokalen Engagement einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung der Leitziele des „Leitbild Migration und Integration der Stadtgesellschaft Freiburg“ leisten und sich hier für die Integration einsetzen. Mehr zum „Leitbild Migration und Integration der Stadtgesellschaft Freiburg“: www.freiburg.de/leitbildintegration.

Wie kann man sich bewerben?

Bewerben kann man sich online unter www.freiburg.de/integrationspreis.

Zusätzliche Bewerbungsmaterialien wie Zeitungsberichte, Fotos oder Videos können hochgeladen werden. Bewerbungsschluss ist Sonntag, 3. November.
Rückfragen an Dr. Başar Alabay telefonisch unter 0761 201-6335 oder per Mail an basar.alabay@stadt.freiburg.de.

Veröffentlicht am 16. September 2024