Drei Fragen an...

Ramon Oswald vom Amt für öffentliche Ordnung

2 Nachmediator_innen von hinten in einer Menge Menschen im Seepark
Seit 2023 sind Nachmediator_innen im Einsatz, um Konflikten vorzubeugen. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Mit Beginn der warmen Jahreszeit nimmt auch das Team der Nachtmediation seine Arbeit wieder auf. Ihr Einsatz wird koordiniert von der neuen Abteilung 'Öffentlicher Raum – Platzmanagement & Konfliktprävention', die Ramon Oswald leitet.

1. Platzmanagement und Konfliktprävention – wie passt das zusammen?

Viele öffentliche Plätze sind besonders in der warmen Jahreszeit sehr stark besucht. Das bringt Lärm, Verschmutzungen oder Wildurinieren mit sich und kann zu Nutzungskonflikten mit anderen Platznutzenden oder der Anwohnerschaft führen. Konfliktprävention ist daher von Nöten. Hier setzen wir mit unseren Teams der Nachtmediation an, die vor Ort ansprechen und selbst auch ansprechbar sind. Zum anderen bieten wir Präventionsgruppen an, die Anwohnende und Platznutzende zusammenbringen und Konflikte durch die gemeinsame Entwicklung von Lösungsvorschlägen entspannen. Darüber hinaus wollen wir Besuchsgruppen gezielt auf unterschiedliche Plätze lenken, wo wir Nutzungszonen eingerichtet haben und Veranstaltungen stattfinden können.

2. Wie sind die Erfahrungen aus dem ersten Jahr?

Im ersten Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Seepark, dem Augustinerplatz und dem Platz der Alten Synagoge. Speziell zum Seepark waren die Rückmeldungen durchweg positiv. Insbesondere die Präventionsgruppen und das Zusammenspiel zwischen Nachtmediation und dem Vollzugsdienst wurden positiv bewertet. Der gesamtheitliche Ansatz führte zu einer spürbaren Minderung der Nutzungskonflikte.

Was ist für dieses Jahr geplant? Gibt es Neuerungen?

Unser Ziel ist es, dass sich die positive Bilanz verstetigt. Die temporäre Verstärkung der Nachtmediation für diese Saison ist eine große Unterstützung. Im Herbst machen wir eine Auswertung. Auf dieser Basis kann der Gemeinderat über die weitere Ausgestaltung der Nachtmediation entscheiden.

Dieser Artikel erschien im Amtsblatt Nr. 862, am 27. April 2024. Wer auf dem Laufenden bleiben will, wird alle zwei Wochen per Newsletter über das neue Amtsblatt informiert. Jetzt anmelden!

Veröffentlicht am 26. April 2024